Signale e.V.
_______________________________________________________

willkommen   Chor   Verein   Projekte   Kunst   Kontakt

Projektinfos CRC

Signale e.V. unterstützt seit 15 Jahren das Kinder- und Familienzentrum Children's Resource Center im Eastern Cape in Südafrika. Die Kontakte werden durch Chorreisen, Einzelbesuche und regelmäßige Berichte an unsere "Projektgruppe" gepflegt. Neben dem Kindergarten und einer Nachmittagsbetreuung mit einem Angebot an Gesangs-, Spiel- und Sportgruppen gibt es für ca. 50 Kinder eine regelmäßige Mittagsverpflegung. Für die Familien der Gemeinde Dimbaza ist das CRC mit der Leiterin Siziwe Magobiyane eine wichtige und wertvolle Unterstützungseinrichtung geworden.

Siziwe

CRC aktuell

Die Arbeit im CRC läuft trotz der Veränderungen und der belastenden politischen, gesellschaftlichen und sozialen Situation positiv, soweit es die Situation eben zulässt.
Gewalt gegen Frauen und Kinder sind allgegenwärtig.
Um so bedeutender ist da, dass das CRC einen sicheren Ort anbietet.

In 2022 konnte durch viele kleine und große Spenden von Freunden, Bekannten, Firmen, Kunst- und Musikliebhabern
ein neuer Anbau fertiggestellt und eingerichtet werden, in dem nun eine
zusätzliche Gruppe der Kinderkrippe untergebracht ist.
Infoblatt Kinderkrippe Zabalaza

Weitere Informationen zum Projekt haben wir auf Infomaterial zusammengestellt, das Sie gerne auch in Ihrem persönlichen Umfeld verbreiten können:
Infoblatt CRC
Präsentation Signale, CRC
Infoblatt Signale und CRC

Unter der Rubrik „Local Heroes“ veröffentlichte die Zeitung
„The Bugle“ aus King Williams Town einen Artikel über die Leiterin des CRC Siziwe Magobiyane. Marlies Bauckloh hat ihn übersetzt.
Infoblatt Siziwe

Kindergarten September 2022

Kleinere Projekte

Neben dem CRC unterstützt Signale e.V. in kleinerem Umfang Projekte wie das "Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen", "Sea Watch" oder "Pan Y Arte".  Wir haben auch schon einer langjährigen Besucherin des CRC durch ein Stipendium ein Studium ermöglicht.

Signale e.V., VR-Bank Kreis Steinfurt,
IBAN: DE04 4036 1906 0774 4088 00